Kommunikation (intern/extern)

Lass uns reden

Alle Menschen wollen wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Das ist die Basis für eine gute Kommunikation, auch und speziell in Krisen- und Notfallstäben, die sich auch verschiedenen Ebenen rekrutieren.

Miteinander reden hat viele Facetten. In allererster Linie sind es die eigenen Gedanken, die unsere Worte formen. Aus Worten werden Handlungen und diese prägen unsere Persönlichkeit.

Wenn dann noch aufmerksame und interessierte Zuwendung die Grundlage für das gesprochene Wort bilden, werden Missverständnisse und damit Fehleintscheidungen deutlich seltener vorkommen.

Verstanden zu werden und zu verstehen führt ebenso zu einer klaren, Ziel führenden Umsetzung von Anweisungen, wie auch zu einem entspannten Umgang miteinander.

Kommunikation ist ein interessantes, spannendes Abenteuer. Sich damit zu beschäftigen wird für jeden Menschen eine bedeutungsvolle Veränderung zu einem Konflikt ärmeren, entspannten und freudigem Umgang mit anderen führen. Das zeigt sich im beruflichen Kontext ebenso wie im ganz persönlichen, privaten Umfeld.

Auswirkungen im Notfall oder in der Krise

Wenn diese Kommunikationsvoraussetzungen im Unternehmen, speziell im Krisen- oder Notfallstab umgesetzt werden, dann wird die sehr spezielle Arbeit im Stab nicht als Belastung, sondern als Herausforderung, für kreative Lösungsansätze und damit zielführend sein.